Neptun und das Meer

Früher waren die Planeten Götter, nach denen sie auch ihre Namen bekommen haben. In unserer vom Rationalen und den Gesetzen der Naturwissenschaft bestimmten Welt haben die Götter schon lange keinen Platz mehr. Nur heißt das auch, dass diese jetzt weg, verschwunden sind. Ich meine nein, denn die Kräfte oder Energien, für die die Götter standen, diese Energie ist weiterhin vorhanden. C.G. Jung sprach in diesem Zusammenhang auch von den Archetypen.

Die Archetypen oder Götter benutze ich in der Astrologie, wenn es darum geht, im individuellen Horoskop dem Menschen aufzuzeigen, welche Energien (Götter, Dämonen..) in dem Menschen wirksam sind. Das sind machtvolle Bilder, die schon durch ihre Ansprache bewusster werden und damit nicht mehr nur im Unbewussten, sondern auch darüber tätig werden können.

Neptun oder Poseidon steht für das Grenzenlose, das Unbestimmte, das Göttliche. Seine Heimat ist das Meer.

Wenn wir uns auf oder in das Meer begeben, dann begeben wir uns gleichzeitig in das Reich Neptuns. Gerade jetzt im Sommer lässt sich wunderbar die Erfahrung machen, wie es ist, wenn wir ganz in seinem Reich sind. So lassen sich auch mögliche Probleme im Zusammenhang mit Neptun im Horoskop oder im Transit angehen. Früher, wenn wir Probleme mit einem der Götter hatten, haben wir ihm oder ihr etwas gespendet. Da wir die Götter (s.o.) abgeschafft haben, können wir direkt nicht mehr mit ihnen in Kontakt treten und ihnen zur Besänftigung geben. Wir können uns aber der damit verbundenen Energie zuwenden, wenn wir uns in das betreffende Element begeben. Im Falle des Neptun ist es das Meer und wenn wir uns auch vom Bewusstsein her mit ihm (dem Meer, Neptun) verbinden, dann kann in unserem Unbewussten etwas in Gang kommen.

Lets do it! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar